Patrick Manzecchi, jazz drummer, jazzschlagzeuger

Patrick Manzecchi, jazz drummer, jazz schlagzeuger Patrick Manzecchi, jazz drummer, jazz schlagzeuger
     
Home
News

Biografie
Presse
Projekte
Diskografie
Fotogalerie
Videos
Downloads
Links
p
Impressum

>> Presse

 

1. Pressezitate (Auszug)

 

„Patrick Manzecchi, ein richtig Großer ! “
- QLT-Magazin #818_August 2011 (Dani Behnke)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Er würde es nie über sich sagen, aber Patrick Manzecchi ist nun mal einer der besten Jazz-Drummer Deutschlands. Punkt. Basta. Aus.“
- Anzeiger Konstanz_29. April 2009 (Dieter Pilz)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„ Zwei Schlagzeuger, eine Seele: Wer Pierre Favre und Patrick Manzecchi miteinander, zueinander, ineinander spielen hörte, traute seinen Ohren kaum am Samstag im Planetarium Kreuzlingen. (…) Pierre Favre und Patrick Manzecchi haben in Kreuzlingen ein Konzert gegeben, das von tiefem gegenseitigem Respekt geprägt war, weil es aus einer Seele stammt. Über allem lag ein Lächeln, eine Luftigkeit und darüber der Sternenhimmel.“
- Thurgauer Zeitung_15. Dezember 2008 (Dieter Langhart)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Viel Applaus erntete auch Schlagzeuger Patrick Manzecchi mit seinem ungewöhnlichen und lebhaftem Stil. „Das Schlagzeug schwebt ja beinahe“, hieß es im Publikum.“
- Böblinger Bote_28. Oktober 2008 (krü)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Patrick Manzecchi: einer der besten Jazz-Drummer Deutschlands.“
- Südkurier Donaueschingen_27. September 2008 (Günter Vollmer)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Das Drum-Solo von Patrick Manzecchi direkt vor der Pause, Step Lively, irre funky und vorwärtstreibend - Manzecchis Soli sind die Sahnestücke einer solchen Session: das Publikum liebt ihn dafür !“
- TV3 Magazin_ April 2007 (Roswitha Bosch)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Groovige Melodien, minutenlange Soli aller vier Beteiligten und ein genial gespieltes Jazz-Schlagzeug zeichneten das Programm aus.“
- Hermannstädter Zeitung_18. Juni 2004 (Timo Bandmann)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Künstler vom Range des Ausnahmedrummers sind hierzulande eine Seltenheit.“
- QLT-Magazin #630_Juni 2004 (Johannes Fröhlich)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Die einen halten ihn für den besten Bebop-Schlagzeuger Baden-Württembergs, von den anderen wird er zunehmend als kongenialer Partner geschätzt, der stilistische Barrieren aufzubrechen vermag, der der Musik die nötigen Impulse verleiht und der stets nach dem Gruppenklang strebt. Aber mit Sicherheit ist er schon jetzt einer der markantesten Musiker im süddeutschen Raum: der 32-jährige Patrick Manzecchi aus Konstanz (…)“
- Jazzpodium_September 2002 (Alexander Rubel)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Grandios, wie der Drummer hier seine Dynamik dosiert, wie er solo völlig auf Show oder scheinbar Virtuoses verzichtet, als wolle er nicht etwa zeigen, was er kann, sondern den Raum zur Besinnung auf Stück und Struktur nutzen.“

- Stuttgarter Nachrichten_15. August 2002 (Michael Riediger)

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„So spielen nur große Schlagzeuger, (Jack) DeJohnette, (Al) Foster, (Paul) Motian und all die anderen.“
- Südkurier/Kultur aus der Region_4. August 2001 (Stefan Dettlinger)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Name: Patrick Manzecchi. Beruf: Schlagzeuger – einer der besten in Deutschland wohlgemerkt.“
- Akzent Magazin_Januar 2001 (Jeannette Neustadt)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Patrick Manzecchi bearbeitet die Drums so exakt, elegant und druckvoll wie kaum ein anderer. Man glaubt kaum, was er aus seinem stark abgespeckten Set alles herausholt: Meditativ rührt er der den Balladenbesen oder spielt sich mit „Softly as in a Morning sunrise“ in rauschartige Soli hinein. Von Elvin Jones heißt es, er habe sein Schlagzeug am Boden festgeschraubt, damit es ihm nicht um die Ohren fliegt; Patrick Manzecchi möchte man dasselbe raten.“
- Südkurier Konstanz_1. April 2000 (Harald Ruppert)
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

„Er gilt mittlerweile in Fachkreisen als der talentierteste Jazzdrummer in Deutschland.“
- Kultur-Blätter_März 2000 (Achim Eickhoff)

 


 

2. Presseportraits / Interviews

 

Drummer Of The Month :: Feature #5 - September. 2012

The Music tells him...

Kultur am Bodensee Nr. 20 - Juli/Aug. 2010

Jazz der Superlative

Anzeiger Konstanz Nr. 20 - 19.05.2010

"Ich habe den Jazz im Ohr"

Jazzdrummerworld.com :: Das Online Magazin für Schlagzeuger - 24.09.2009

Interview Patrick Manzecchi

Anzeiger Konstanz Nr. 18 - 29.04.2009

Patrick ist schwer unterwegs

Thurgauer Zeitung vom 11.12.2008

  "Musik ist eine Annäherung an uns selbst"

Akzent Magazin - Dezember 2008

Was guckst Du ... im Dezember

Bodensee Kulturmagazin Nr. 71 - Okt./Nov. 2007

Chaos

Anzeiger Konstanz Nr. 14 - April 2007

Das Schlagzeug ist sein Schicksal

Kreuzlinger Zeitung vom 23.03.2007

Von der Kunst des Musizierens

TV3 Magazin - Ausgabe 02/07

Jazz im Kulturzentrum

Kreuzlinger Zeitung vom 05.12.2006

Sphärenklänge unterm Sternenhimmel

Südkurier Konstanz vom 07.10.2004
"Wir reden zu viel! Wir hören zu wenig!"

Bodensee Kulturmagazin Nr. 52 - Aug./Sept. 2004
Der Jazz ist sein Leben

QLT Nr. 633 - Juli 2004
Patrick Manzecchi über Anerkennung

Südkurier Friedrichshafen vom 13.05.2004
"Schlagzeugsoli ohne Konturen können sterbenslangweilig sein"

Jazzpodium Nr. 9 - September 2002
Jazzfestival Richard Oschanitzky in Rumänien

Südkurier Konstanz vom 04.08.2001
Drummer mit Starallüren und Bescheidenheit

Akzent Magazin - Januar 2001
Der Drummer

Südkurier Konstanz vom 23.12.2000
"Letztlich geht es um die Musik"

Bodensee Hefte Nr. 4 - April 2000
Die Sprache des Jazz

Kulturblätter Nr. 522 - März 2000
"Man muß für alles im Leben offen sein!"

Südkurier Konstanz vom 17.11.1998
"Wir müßten wieder lernen hinzuhören"

 

 

 

 

top